Neuigkeiten

Krankenhausmanagement in der Praxis

Exkursion Diakonissenkrankenhaus Flensburg, Foto: FH-Flensburg

Studierende des Schwerpunktes Krankenhausmanagement an der Fachhochschule Flensburg lernten unter Leitung von Prof. Dr. Bosco Lehr im Rahmen einer studienbegleitenden Exkursion die Praxis im Diakonissenkrankenhaus in Flensburg kennen.

Wie interessant und vielseitig die Managementaufgaben im Krankenhaus sind, konnten Studierende der Fachhochschule Flensburg in der Krankenhauspraxis erfahren. Herr Prümm, kaufmännischer Direktor des Diakonissenkrankenhauses und Herr Brinkmann, Prokurist der Diako – Soziale Einrichtungen GmbH – beide ehemalige Absolventen des Krankenhausmanagement-Schwerpunktes der Fachhochschule Flensburg – hielten Vorträge zu aktuellen Themen im Klinik- und Pflegemanagement. „Welche Kompetenzen sind notwendig, um Karriere im Gesundheitssektor zu machen?“ und andere Fragen beantwortete Prümm den Studierenden anhand seiner persönlichen Biographie.

Spezielle Untersuchungen zum Beispiel bei Patienten mit Koronarer Herzkrankheit (KHK) lernten die Studierenden im Herzkatheterlabor und in der EKG-Diagnostik kennen. Besonders eindrucksvoll waren die modernen, diagnostischen Methoden und Prozessabläufe in der Notfallmedizin sowie in der Ambulanz des Krankenhauses. Die hohe Bedeutung der Digitalisierung wurde am Beispiel der Bilddatenverarbeitung und Bildanalyse in der radiologischen Fachabteilung deutlich. Auch die Vermittlung von medizinethischen Aspekten, beispielsweise im Umgang mit schwerkranken Patienten, kam nicht zu kurz.

Ein Höhepunkt des Besuches war die Präsentation von Martin Wilde, kaufmännischer Vorstand der Diako. Neben den klassischen Leistungskennzahlen des Krankenhauses zeigte Martin Wilde die zukünftigen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen anhand von Beispielen auf. Abgerundet wurde der Besuch durch einen Beitrag zum Personalmanagement und der Personalentwicklung im Krankenhaus.

Eine Vielzahl der Studierenden aus den gesundheitsbezogenen Studiengängen der Fachhochschule absolvieren jedes Jahr Ihr berufspraktisches Semester in den Krankenhäusern in Flensburg. „Für die Studierenden gibt es sehr gute berufliche Perspektiven in den Krankenhäusern vor Ort“, so Prof. Lehr, Studiengangsleiter des Schwerpunktes Krankenhausmanagement an der Fachhochschule Flensburg.