Am Dienstag, den 19.11.2019, stellte Mona Rasch von der Firma Abena Produkte, Marketing- und Vertriebsstrategien im Rahmen eines Gastvortrags im Master eHealth vor. Frau Rasch, selbst ehemalige eHealth-Masterstudentin der Hochschule Flensburg und heute Marketingleiterin, erzählte von ihrem Berufseinstieg und den Chancen, die der Master eHealth bietet.
„Der Austausch über Projekte und eHealthanwendungen mit Industriepartnern ist für die Studierenden sehr hilfreich“, stellt Prof. Dr. Bosco Lehr, Institutsleiter und Studiengangsleiter des Masterstudiengangs eHealth, fest.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung konnten die Studierenden des Masters eHealth am Dienstag einem Gastvortrag folgen. Frau Rasch ist Teamleiterin im Marketing bei der dänischen Firma Abena in Glinde, einer von drei Standorten Deutschlands. Sie selbst machte ihren Master in Flensburg. Ihr Praktikum im Rahmen dessen absolvierte sie in Apenrade, dem Hauptquartier des dänischen Unternehmens Abena. Im Anschluss daran bekam Frau Rasch die Möglichkeit ihre Masterarbeit bei Abena zu schreiben. Im Anschluss wurde Frau Rasch von Abena übernommen. Trotz ihres Umzugs nach Hamburg konnte sie weiterhin für Abena arbeiten, nun in Glinde.
Abena ist ein weltweit präsentes Unternehmen das Pflegehilfsmittel herstellt und vertreibt. Neben nachhaltigen Produkten, wie Waschhandschuhe, die ohne Wasser verwendet werden können, einer Lösung zum Vakuumieren von Abfall oder antimikrobielle Handschuhe, liegt der Hauptfokus von Abena auf Inkontinenzmaterial (IKM).
Frau Rasch stellte das Produkt „Abena Nova” im Rahmen ihres Vortrags vor. „Abena Nova” ist ein intelligentes IKM, welches durch einen außenanliegenden, wiederverwendbaren Sensor in Kombination mit in dem IKM verarbeiteten Kohlestreifen in Echtzeit die Miktion protokolliert und an ein Endgerät sendet. So werden Pflegekräfte auf dem Computer oder Smartphone informiert, wenn ein Inkontinenzmaterialwechsel bei einer Patientin oder einem Patienten notwendig ist. Das bedeutet unter anderem nicht nur, dass das Pflegepersonal weniger Kontrollen des Inkontinenzmaterials vornehmen muss, und so vor allem auch Patienten entlastet werden, sondern auch, dass ökonomischer gearbeitet werden kann, da der Verbrauch von Produkten gesenkt wird und das Pflegepersonal Zeit einspart.
Die Studierenden kamen schnell in einen spannenden Austausch mit Frau Rasch und diskutierten über ethische Fragen, Wirtschaftlichkeit und Marketing. Für die Studierenden war es vor allem aber informativ von der Karriere einer ehemaligen eHealth Absolventin zu erfahren und die verschiedenen Perspektiven, die der Master eHealth bietet kennenzulernen.
Frau Mona Rasch, Marketingleiterin bei Abena