Studienbeginn Master eHealth im Sommersemester und Wintersemester möglich

Hochschule trifft Praxis

Auch in diesem Semester hatte der Austausch mit der Praxis eine hohe Priorität für den eHealth Masterstudiengang. Nach der langen Zwangspause während der Pandemie, ist nun endlich wieder mehr Austausch in Person und vor Ort möglich. Referenten aus Kiel, Hamburg und Berlin waren zu Gast am Institut für eHealth und Management im Gesundheitswesen an der Hochschule Flensburg. Eine Exkursion zum Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf bildete den krönenden Abschluss.

Die Studierenden hatten auch in diesem Semester wieder die Möglichkeit sich mit Vertretern aus der Praxis auszutauschen. Zu Gast waren Meike Lukas von der AMC Advanced Medical Communication Holding GmbH aus Hamburg. Die AMC hat sich auf die Softwareentwicklung im Bereich Healthcare spezialisiert. Als bundesweit erstes Unternehmen hat sie die Idee eines webbasierten Krankenhausinformationssystems in der Cloud umgesetzt. 

Jenny Hansen aus dem Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein stellte ein vom Land gefördertes interkommunales Gesundheitsprojekt „Smart Health“ vor, welches eHealth in den Städten Norderstedt, Bad Schwartau und den ländlichen Räumen voranbringt. Gemeinsam mit den Studierenden erörterte sie die Chancen und Herausforderungen solcher Projekte.

Frau Lukas und Frau Hansen sind Alumnis des eHealth Masterstudiengangs und beantworteten auch gerne Fragen zu Ihrem persönlichen Werdegang.

Vom vfa. Die forschenden Pharma-Unternehmen kam Dr. Jan Bungenstock aus Berlin zu Besuch. Er stellt die Aufgaben des Verbandes vor und diskutierte mit den Studierenden über Gesundheitsinnovationen und damit verbundene ökonomische Fragestellungen.

Der krönende Abschluss war ein Ausflug zum Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), wo die Studierenden ein wenig Praxisluft schnuppern durften und in spannenden Gesprächen mit der Gastgeberin Anne Overlach (Pflegerische Zentrumsleitung des Zentrums für Onkologie) mehr über die Möglichkeiten, Lösungsansätze und Herausforderungen eines großen Universitätskranken-hauses und dessen digitale Transformation lernen konnten.

Das UKE ist einer der modernsten Kliniken Europas mit Spezialist:innen verschiedenster Fachrichtungen unter einem Dach. Neueste Medizintechnik, eine innovative Informationstechnologie und eine am Versorgungsprozess orientierte Architektur unterstützen Ärzt:innen, Krankenpflegekräfte und Therapeut:innen. 

Die Studierenden bedankten sich mit positivem Feedback: „Uns werden durch die Abwechslung mittels Gastvorträgen oder auch Exkursion viele Einblicke in die Praxis gegeben – das rundet die Lehrveranstaltungen sehr schön ab und bereitet uns ein Stück weit auf das Berufsleben vor.“