Studienbeginn Master eHealth im Sommersemester und Wintersemester möglich

Gesundheitsmanagement ist seine Welt – Prof. Dr. Roland Trill geht in den Ruhestand

Mit den besten Wünschen für die Zukunft hat Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen zusammen mit seinem Präsidium am Nachmittag Prof. Dr. Roland Trill in den Ruhestand verabschiedet.

Seit nunmehr fast 40 Jahren lehrte und forschte Prof. Dr. Trill im Gesundheitsmanagement, insbesondere standen die Informations- und Kommunikationssysteme zunächst im Krankenhaus und später als eHealth im gesamten Gesundheitssystem im Fokus.

1992 führte er an der Hochschule Flensburg den Studiengang Krankenhausmanagement ein, 2007 folgte die Implementierung des ersten Masterstudiengangs eHealth, den er bis zu seiner Pensionierung leitete. Insgesamt bildete er in seiner Zeit an der Hochschule Flensburg mehr als 1000 Absolventen*innen in Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengängen aus.

Bekannt wurde Prof. Dr. Trill auch auf internationaler Ebene durch seine eHealth-Projekte, die seit 2003 insbesondere in der Ostseeregion angesiedelt waren. Es ist daher kein Wunder, dass er als einer der führenden deutschen Experten für diese Region gilt.

Kenner der Krankenhaus-Szene erinnern sich an das Forum für Krankenhaus-Software an der Hochschule Flensburg, das 16 Jahre lang der zentrale Treffpunkt der Krankenhaus-IT war. Prof. Dr. Trill hat sich konsequent über die Jahre hinweg in Veröffentlichungen und Vorträgen für eine zunehmende Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens eingesetzt.