Neuigkeiten

Forschungsarbeit von eHealth-Absolventin auf wissenschaftlicher Tagung präsentiert

Thien-My Nguyen (Alumna des Studiengangs eHealth) war im September bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, kurz GMDS, nach Oldenburg eingeladen, um dem wissenschaftlichen Publikum Forschungsergebnisse zu präsentieren. Thema war „Akzeptanz und Nutzungsverhalten von Fitness-Applikationen durch Mitglieder von Fitnessinstitutionen“, welches auf ihrer gleichnamigen Master-Thesis basiert. In dieser kann Frau Nguyen durch eine empirische Untersuchung mit mehr als 100 Teilnehmern bisher vermutete Sachverhalte zum Nutzungsverhalten von Fitness-Apps bestätigen. Erkenntnisse sind unter anderen die differenzierte Zahlungsbereitschaft sowie Präferenzen der Benutzer auf bestimmte Einsatzbereiche. Die Masterarbeit wurde betreut von Prof. Dr. Rüdiger Breitschwerdt und Dennis Andrzejewski von den Segeberger Kliniken. Frau Nguyen war mit ihrer Masterarbeit bereits für den diesjährigen VR-Bank Hochschulpreis nominiert gewesen (wir berichteten an selber Stelle).
(Autor: Prof. Dr. Rüdiger Breitschwerdt)

Leave a Reply